Die Gemeinde in Sukhumi

Die lutherische Gemeinde in der Hauptstadt Abchasiens hat ihre schöne kleine Johanniskirche, die vor über hundert Jahren von der zaristischen Militärverwaltung für lutherische Militärangehörige, aber auch andere lutherische Christen erbaut worden war, inzwischen wieder zurückbekommen. Sie liegt unmittelbar neben der in ähnlich neugotischem Stil errichteten Kirche der römisch-katholischen Gemeinde, mit der eine gute Zusammenarbeit besteht.

In dieser Kirche feiert die Gemeinde an jedem Sonntag um 11 Uhr ihren Gottesdienst, der meist von einer Predigerin aus der Gemeinde geleitet wird. Der junge Pastor, der aus der Gemeinde in Suchumi stammt, ist derzeit zu einem Studienaufenthalt in St. Petersburg und kann daher nur ein bis zwei mal im Jahr für einen Aufenthalt nach Suchumi kommen. Daher besucht der Bischof aus Tiflis die Gemeinde zur geistlichen Betreuung drei bis viermal im Jahr um mit der Gemeinde einen Abendmahlsgottesdienst zu feiern.

Suchumi ist sehr schön am Schwarzen Meer gelegen; aber die (Bürger-) Kriege, die das Land zumindest faktisch von Georgien getrennt haben, prägen immer noch das Leben der Menschen dort und machen Besuche von Tiflis aus nicht immer einfach.

xxxx Sukhum, Abazinskaya St. 65

Die Vorsitzende der Gemeinde:

E-Mail: olinda2006@mail.ru